Nachrichten

Ist die BBC voreingenommen?

Unparteilichkeit immer noch eine „komplexe Herausforderung“ für Rundfunkanstalten, behauptet der Ofcom-Bericht

BBC

Der Senderchef sagt, dass das Alter eine Rolle bei der Wahrnehmung der Gunst der Linken und Rechten spielt

Peter Macdiarmid/Getty Images

Laut einem neuen Ofcom-Bericht muss die BBC härter arbeiten, um transparenter zu werden und ärmere Teile des Landes anzusprechen, wenn sie ihrem Versprechen der Unparteilichkeit nachkommen will.



Der Medienwächter Jahresbericht auf dem Sender sagte, dass die Zuschauer die BBC aufgrund ihrer Unparteilichkeit durchweg weniger positiv bewerten, und fügte hinzu, dass sich die Beschwerden über BBC-Inhalte seit 2017-2018 mehr als verdreifacht haben, von 1.673 vor vier Jahren auf 5.429 in diesem Jahr gestiegen.

Ofcom bezeichnete die Verpflichtung des nationalen Senders, eine unparteiische Berichterstattung zu liefern, als komplexe Herausforderung und warnte davor, dass die BBC in den letzten 12 Monaten von historischen Fehlern heimgesucht wurde.

Die BBC bleibt in der Öffentlichkeit hoch geschätzt und habe während der Pandemie einen klaren, positiven Beitrag geleistet, sagte Kevin Bakhurst. Ofcoms Gruppenleiter für Rundfunk und Online-Inhalte.

Aber im letzten Jahr wurde sein Ruf auch durch historische Mängel beeinträchtigt, wobei einige Zuschauer und Zuhörer seine Unparteilichkeit bezweifelten und andere sich ausgeschlossen fühlten, fügte er hinzu. Die BBC muss es wagen, anders zu sein und ihre Anziehungskraft auf Zuschauer und Hörer aller Hintergründe, Klassen, Kulturen, Altersgruppen oder Orte auszudehnen.

Was ist Unparteilichkeit?

Gemäß BBC-Richtlinien , hat der Sender die Verantwortung, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um sicherzustellen, dass kontroverse Themen in unseren Nachrichten und anderen Veröffentlichungen, die sich mit Angelegenheiten der öffentlichen Ordnung oder politischen oder industriellen Kontroversen befassen, mit gebührender Unparteilichkeit behandelt werden, und fügt hinzu: Aber wir gehen noch weiter und wenden gebührende Unparteilichkeit an zu allen Fächern.

In der Praxis bedeutet dies die Verpflichtung, ein breites Meinungsspektrum in unserem gesamten Output und über einen angemessenen Zeitraum widerzuspiegeln, damit kein wesentlicher Gedankengang wissentlich unreflektiert oder unterrepräsentiert wird.

Das Unternehmen behält sich jedoch das Recht vor, die redaktionelle Freiheit auszuüben, um Inhalte zu jedem Thema zu jedem Zeitpunkt des Diskussionsspektrums zu erstellen, sofern gute redaktionelle Gründe dafür vorliegen.

Die Proms

Die später rückgängig gemachte Entscheidung, auszuschließen Regel, Großbritannien! von The Proms im vergangenen Jahr dazu führte, dass konservativere Bürger sich darüber beschwerten, dass die BBC linken Interessen verpflichtet sei.

Robert Hardman, schreibt in der Tägliche Post , behauptete, dass Davies Aufhebung der Entscheidung von den meisten besonnenen Menschen im ganzen Land begrüßt würde, nachdem er jahrzehntelang eine Londoner/liberale Voreingenommenheit innerhalb der BBC ertragen hatte.

Und Dan Wootton, damaliger Chefredakteur von Die Sonne , sagte, das Problem der Voreingenommenheit geht tiefer. Der ganze unnötige Proms-Skandal zeigt, dass die BBC von oben bis unten mit Guardian-lesenden, Quinoa-fressenden, Brexit-hassenden Linken besetzt ist, die verachten, wofür Sie und ich stehen, sagte er.

Hier ist jedoch meine Warnung: Glauben Sie nicht, dass dieser Kampf auch nur kurz davor ist, gewonnen zu werden.

Nach der Kontroverse, die Lieder Regel, Großbritannien! und Land der Hoffnung und des Ruhms wurden von einem kleinen Chor bei einer gedämpften Veranstaltung gesungen, die zur Einhaltung der Coronavirus-Regeln orchestriert wurde.

Brexit-Bias im Rampenlicht

Nur wenige Dinge haben die Behauptungen der BBC über die Unparteilichkeit einer genaueren Prüfung unterzogen als ihre Berichterstattung über das Brexit-Referendum 2016 und seine Folgen .

Im Radiozeiten , sagte der Journalist Raymond Snoddy, dass die BBC sowohl von rechts als auch von links angegriffen wurde, weil Kritiker ihre titti-for-tat-Berichterstattung nannten.

Als Beispiel für das, was er eine falsche Bilanz nennt, führt der ehemalige BBC-Journalist Professor Ivor Gaber einen Anlass an, bei dem 1.280 Wirtschaftsführer einen Brief an die Times unterzeichneten, in dem sie die britische Mitgliedschaft in der EU unterstützten, eine Geschichte, die angeblich durch ein kurzes Zitat ausgeglichen wurde, das das Gegenteil behauptete von einem einzigen Unternehmer, Sir James Dyson.

Bereits 2005 wurde der BBC in einem von ihr in Auftrag gegebenen vernichtenden Bericht vorgeworfen, ihrer Pflicht zur Unparteilichkeit nicht nachgekommen zu sein und eine institutionelle Voreingenommenheit für die Europäische Union zu fördern. Die Zeiten gemeldet.

Der Journalist Sir Simon Jenkins bezog sich in einem Artikel in . auf diese Behauptungen Der Wächter im Zuge des Referendums, in dem er die BBC-Berichterstattung über die Abstimmung selbst als ausgewogen verteidigte. Er sagte jedoch, der Sender könne die Auswirkungen jahrelanger dreister Pro-EU-Voreingenommenheit nicht ungeschehen machen.

Tatsächlich ging laut Jenkins der damalige BBC-Generaldirektor Tony Hall durch den Londoner Dinner-Circuit und jammerte, dass die Bilanz der BBC „uns die Wahl verloren“ habe, weil sie zu viel Glaubwürdigkeit verliehen habe, um zu gehen.

Gibt die BBC Extremisten eine Plattform?

Für die Linken des politischen Spektrums ist es ein weit verbreiteter Kritikpunkt gegen die BBC, Zahlen und Anliegen, die sie für extrem halten, Glaubwürdigkeit zu verleihen.

In einem Artikel über Die Unterhaltung , ging Dr. Chris Allen von der University of Leicester auf die Kritik an dem Sender über seine angebliche Rolle bei der Normalisierung des rechtsextremen und rechtsextremen Diskurses seit dem Anstieg der populistischen Stimmung, der durch das Brexit-Votum und die Wahl von Präsident Donald Trump veranschaulicht wurde.

Zu diesen Vorfällen gehörte, dass der ehemalige Redakteur von Breitbart London, Raheem Kassam, in der Sendung Today von BBC Radio 4 auftrat, um über die Freilassung von Tommy Robinson zu sprechen, während Ezra Levant, Robinsons ehemaliger Arbeitgeber bei der kanadischen rechtsextremen Website Rebel Media, in der Frühstücksshow von BBC 5 Live auftrat .

Kritik wurde auch an der BBC für ihre Entscheidung geübt, Gib dem islamischen Hardliner Anjem Choudary Sendezeit .

Der Sender geriet im November 2018 erneut unter Beschuss, nachdem die Vorsitzende der Scottish National Party, Nicola Sturgeon, sich von einer von der BBC veranstalteten Konferenz in Edinburgh zurückgezogen hatte, nachdem sie von seiner Entscheidung erfahren hatte, Trumps ehemaligen Berater Steve Bannon einzuladen, dort zu sprechen.

Bannon hat sich seit seinem Austritt aus dem Weißen Haus im August 2017 in ganz Europa für rechtsextreme nationalistische Parteien eingesetzt, sagte Der Unabhängige .

Robert Peston, der neun Jahre lang als Wirtschaftsredakteur der BBC tätig war, bevor er zu ITV wechselte, hat dieses Element des BBC-Debattenansatzes sehr kritisch gesehen. Berichterstatter im Jahr 2018 : Unparteiischer Journalismus gibt zwei Menschen nicht die gleiche Sendezeit, von denen einer sagt, die Welt sei flach und der andere sagt, die Welt sei rund. Das ist kein ausgewogener, unparteiischer Journalismus.

Ist die BBC also voreingenommen?

ZU lernen von Forschern der Cardiff University durchgeführt, die die BBC-Berichterstattung von 2007 und 2012 analysierten, kamen zu dem Schluss, dass konservative Meinungen mehr Sendezeit erhielten als progressive.

Diese Ergebnisse widersprechen jedoch einem 2013 Prüfbericht von der Denkfabrik Center for Policy Studies, die behauptete, das Unternehmen sei linksseitig voreingenommen.

Voreingenommenheit ist oft stark subjektiv und daher schwer zu messen. Sicher ist, dass immer mehr britische Zuschauer ihr Vertrauen in die BBC als das höchste Wasserzeichen des unparteiischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks verlieren.

Ofcom vermerkt in seiner Bericht zum Nachrichtenkonsum 2018 dass nur 61 % der Befragten der Meinung waren, dass die BBC News unparteiisch seien, niedriger als die Bewertungen von ITV News (68 %) und Sky News (64 %).